Datenschutzerklärung

Die Kanzlei Theile Rechtsanwälte speichert, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten, die bei dem Besuch ihrer Websites www.insolvenzverwaltung-theile.de sowie www.dr-theile.de erhoben werden, unter Beachtung der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen der Bundesrepublik Deutschland. Diese Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten der Besucher/Nutzer der Website erfasst und wie diese Daten verarbeitet und genutzt werden.

 

  1. Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten Verantwortlichen sowie des/der betrieblichen Datenschutzbeauftragten

Diese Datenschutzerklärung gilt für die Datenverarbeitung durch:

Verantwortlicher: Rechtsanwalt Dr. Peter Theile

An den Standorten:

Kapellenstraße 7, 65555 Limburg-Offheim, Deutschland, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Telefon: +49 (0)6431-779900, Fax: +49 (0)6431-7799035.

Straßheimer Straße 49, 61169 Friedberg, Deutschland, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Telefon: +49 (0)6031-6866644, Fax: +49 (0)6031-6866645

Rizzastraße 49, 56068 Koblenz, Deutschland, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Telefon: +49 (0)261-92189610, Fax: +49 (0)261-92189611

Nerotal 18, 65193 Wiesbaden, Deutschland, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Telefon: +49 (0)611-5323740, Fax: +49 (0)611-5323554

 

Die betriebliche Datenschutzbeauftragte der Kanzlei Theile Rechtsanwälte, Frau Michaela Zimmermann, ist an der Kapellenstraße 7, 65555 Limburg-Offheim, Deutschland sowie unter der E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. erreichbar.

 

  1. Personenbezogene Daten

Personenbezogen sind alle Daten, die Angaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person enthalten. Dazu zählen z. B. der Name, personalisierte E-Mail Adressen, Wohnadressen, Telefonnummern oder das Geburtsdatum.

 

  1. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck und deren Verwendung

Sie sind im Rahmen des Insolvenzverfahrens als Verfahrensbeteiligter bei uns erfasst. Wir erheben von Ihnen folgende Informationen:

Schuldner:

  • Adressdaten und     allgemeine      Kommunikations-      und     Kontaktdaten,     sowie Legitimationsdaten (z. B. Ausweisdaten), Geburtsdatum;
  • IT-Kommunikationsdaten;
  • steuerrelevante Daten    (z.B.    Steuernummer,     ID-Nummer,    Religionszugehörigkeit, Familienstand);

 

Gläubiger:

  • Adressdaten und allgemeine Kommunikations- und Kontaktdaten,
  • IT-Kommunikationsdaten;
  • Bankverbindung
  • Informationen, welche Sie uns im Rahmen Ihrer Forderungsanmeldung übermitteln, soweit diese zur Forderungsprüfung notwendig

 

Arbeitnehmer:

  • Adressdaten und allgemeine Kommunikations- und Kontaktdaten, Geburtsdatum
  • Bankverbindung
  • Arbeitnehmerdaten (soweit zutreffend: Steuerklasse, monatlicher Freibetrag, Kinderfreibetrag, Eintrittsdatum, Steuerklassefaktor, Staatsangehörigkeit, Krankenkasse, Kirchensteuerabzug, Sozialversicherungsnummer, Steuer-ID, Ende Betriebstätigkeit, Kündigungserklärung, Kündigungsdatum Arbeitgeber, Kündigungsdatum Arbeitnehmer, Letzter Arbeits-/Urlaubs-/Krankheitstag vor Kenntnis der Insolvenz, Aufhebungsdatum, Freistellungsdatum, Widerrufsdatum Freistellung);

 

Sonstige Verfahrensbeteiligte:

  • Adressdaten und allgemeine Kommunikations- und Kontaktdaten,
  • IT-Kommunikationsdaten;

 

Die Erhebung der Schuldnerdaten erfolgt,

  • um Sie als Schuldner identifizieren zu können;
  • um die Abwicklung Ihres Insolvenzverfahren gewährleisten zu können;
  • zur Korrespondenz mit Ihnen;

 

Die Erhebung der Gläubigerdaten erfolgt,

  • um Sie als Gläubiger identifizieren zu können;
  • um Ihre Teilnahme am Insolvenzverfahren gewährleisten zu können;
  • um Ihnen eine ggf. entstehende Quotenzahlung überweisen zu können;
  • zur Korrespondenz mit Ihnen;
  • zur Prüfung ggf. bestehender Aus- und Absonderungsrecht im Rahmen des Insolvenzverfahrens

 

Die Erhebung der Arbeitnehmerdaten erfolgt,

  • um Sie als Arbeitnehmer identifizieren zu können;
  • um Ihre Teilnahme am Insolvenzverfahren gewährleisten zu können;
  • um alle arbeitsrechtlichen Belange im Rahmen des Insolvenzverfahrens abwickeln zu können (Lohn-/Gehaltsabrechnungen, Arbeitsbescheinigungen, Insolvenzgeld- bescheinigungen, );
  • um Ihnen Lohn-/Gehaltszahlungen aus der Insolvenzmasse überweisen zu können;
  • um Ihnen eine ggf. entstehende Quotenzahlung überweisen zu können;
  • zur Korrespondenz mit Ihnen.

 

Die Erhebung der Daten für sonstige Verfahrensbeteiligte erfolgt,

  • um Sie als Verfahrensbeteiligter identifizieren zu können;
  • um die Abwicklung des Insolvenzverfahrens gewährleisten zu können;
  • zur Korrespondenz mit Ihnen.

 

Die Datenverarbeitung erfolgt zum Zweck der Erfüllung des gerichtlichen Auftrages und zur Durchführung des Insolvenz(antrags)verfahrens. Die Rechtmäßigkeit dieser Datenverarbeitung ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c, f DSGVO. Die Datenverarbeitung ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung des Verantwortlichen und auf Grundlage des berechtigten Interesses der Verfahrensbeteiligten an einer ordnungsgemäßen Verfahrensdurchführung notwendig.

 

Die für das Insolvenzverfahren von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (10 Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem das Verfahren beendet wurde) gespeichert und danach gelöscht, es sei denn, dass wir nach Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (aus HGB, StGB oder AO) zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind oder Sie in eine darüber hinausgehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO eingewilligt haben.

 

  1. Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten bei Zugriffen auf die Websites aus dem Internet sowie Art und Zweck von deren Verwendung

Beim Aufrufen der Kanzlei-Website www.insolvenzverwaltung-theile.de sowie www.dr-theile.de werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Internetbrowser aus technischen Gründen automatisch Informationen an den Server dieser Websites gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sogenannten Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners,
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
  • Name und URL der abgerufenen Datei,
  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),
  • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers.

 

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website,
  • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website,
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
  • zu weiteren administrativen Zwecken.

 

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f EU-Datenschutz-Grundverordnung (Verordnung (EU) 2016/679) (DSGVO). Das berechtigte Interesse folgt aus den oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall werden die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen verwendet.

Darüber hinaus werden beim Besuch der Websites Cookies eingesetzt. Nähere Erläuterungen dazu erhalten Sie unter Ziffer 5 dieser Datenschutzerklärung.

Tracking-Systeme (wie Google Analytics) werden nicht eingesetzt. Auswertungen des Traffics werden nicht vorgenommen.

 

  1. Weitergabe von Daten

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.

Ihre Daten erhalten die mit der Abwicklung des Insolvenzverfahrens betrauten Mitarbeiter innerhalb unseres Hauses sowie von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter (Art. 28 DS-GVO) insbesondere im Bereich IT-Dienstleistungen, Aktenvernichtung, Logistik und Druckdienstleistungen, die Ihre Daten weisungsgebunden für uns verarbeiten und löschen. Soweit dies nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO für die Abwicklung des Insolvenzverfahrens erforderlich ist, werden Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben. Hierzu gehört insbesondere die Weitergabe an Gerichte (insbesondere Insolvenzgericht), an Verfahrensbeteiligte, sowie im Rahmen des Insolvenzverfahren mit der Be- und Verwertung beauftragte Dienstleister. Die weitergegebenen Daten dürfen von dem Dritten ausschließlich zu den genannten Zwecken verwendet werden.

Ihre persönlichen Daten werden nur an Dritte weitergegeben, wenn:

  • Sie Ihre nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
  • die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
  • für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie
  • dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.

 

  1. Cookies

Wir setzen auf unseren Seiten Cookies ein. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o. Ä.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Seiten besuchen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware.

In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten.

Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. So setzen wir sogenannte Session-Cookies ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Websites bereits besucht haben. Diese werden nach Verlassen unserer Seiten automatisch gelöscht.

Darüber hinaus setzen wir ebenfalls zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit temporäre Cookies ein, die für einen bestimmten festgelegten Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Besuchen Sie unsere Seiten erneut, um unsere Dienste in Anspruch zu nehmen, wird automatisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben und Einstellungen Sie getätigt haben, um diese nicht noch einmal eingeben zu müssen.

Zum anderen setzten wir Cookies ein, um die Nutzung unserer Websites statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie auszuwerten. Diese Cookies ermöglichen es uns, bei einem erneuten Besuch unserer Seiten automatisch zu erkennen, dass Sie bereits bei uns waren. Diese Cookies werden nach einer jeweils definierten Zeit automatisch gelöscht.

Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen sowie der Dritter nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erforderlich.

Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Websites nutzen können.

 

 

 

  1. Betroffenenrechte

Sie haben das Recht:

  • gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
  • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
  • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
  • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und
  • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Kanzleisitzes wenden.

 

  1. Widerspruchsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.

Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

 

  1. Datensicherheit

Wir verwenden innerhalb des Website-Besuchs das verbreitete SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird. In der Regel handelt es sich dabei um eine 256-Bit Verschlüsselung. Falls Ihr Browser keine 256-Bit Verschlüsselung unterstützt, greifen wir stattdessen auf 128-Bit v3 Technologie zurück. Ob eine einzelne Seite unseres Internetauftrittes verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schüssel- beziehungsweise Schloss-Symbols in der unteren Statusleiste Ihres Browsers.

Wir bedienen uns im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend angepasst.

 

  1. Einbeziehung, Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung

Mit der Nutzung der Websites willigt der Nutzer in die in dieser Datenschutzerklärung beschriebene Erhebung, Verarbeitung und Nutzung seiner Daten ein.

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand Januar 2021.

Durch die Weiterentwicklung der Websites und Angebote darüber oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern.


© - Dr. Peter G. Theile
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